Samstag, 8. März 2014

Kalender-(Ver)Wirrungen








Es wäre ja auch zu schön, wenn bei mir mal irgendwann irgendetwas richtig rund laufen würde.
Dürfte ja eigentlich nicht zu viel verlangt sein.

Naja, Theorie und Praxis klaffen hier wie immer meilenweit auseinander.

Die Tage fragt mich eine Bekannte, ob ich am 22. März mit ins Megaphon zum Konzert von „Tristate Corner“ kommen würde. Bevor ich ihre Anfrage beantworte, werfe ich einen prüfenden Blick auf meinen über dem Schreibtisch hängenden Kalender und stutze plötzlich.

Freitag, der 21. März, Samstag, der 21. März, Sonntag, der 23. März…

Stopp!

Nochmal!

Freitag, der 21. März, Samstag, der 21. März, Sonntag, der 23. März…

Ei verdammt! Hat man mir doch tatsächlich einen Tag geklaut und sogar einen Samstag – einen wichtigen Teil des Wochenendes.

Oder hab ich mal wieder eine allgemeingültige Kalenderreform verpasst?
Wie seinerzeit die Umstellung vom alten julianischen Kalender auf den bis heute gültigen gregorianischen Kalender.
Damals im Jahre 1582 folgte auf Donnerstag, 4. Oktober ratzfatz, so mirnix dirnix Freitag, 15. Oktober. 
Mit einem Fingerschnipsen war man locker mal um 10 Tage gealtert, obwohl man sich doch erst gestern aufs Ohr gehauen hatte. Ich bin nicht penetrant genug, in den unendlichen Weiten des weltweiten Netzes nachzuforschen, welche Auswirkungen diese Kalenderumstellung auf eine Lohnfortzahlung der damaligen Arbeitnehmer hatte. Ich glaube aber eher nicht, dass damalige Leibeigene und andere Werktätige für die übersprungenen zehn Tage voll weiterbezahlt wurden – das würde auch heutigem Unternehmerbrauchtum zuwider sprechen.

Aber ich bin wieder einmal abgeschweift…

Tatsache ist, dass in meinem Kalender der 22. März fehlt und ich nun nicht weiß, ob das von meiner Bekannten angefragte Konzert nunmehr stattfinden kann.
Haben Bild, Express und andere Organe der Springerpresse – ganz zu schweigen von den von mir bevorzugten seriösen Nachrichtenquellen – versäumt mich mit schreiend großen Drucklettern auf die Kalenderumstellung des Jahres 2014 hinzuweisen? Hab ich wieder mal was Wichtiges verpennt?

Geht gar morgen die Welt unter?

Steht der Russe plötzlich nicht nur auf der Krim, sondern marschiert fröhlich grinsend trotz amerikanischer Drohgebärden – begleitet von schallendem chinesischen Gelächter – einfach mal so weiter bis an den Rhein, weil er mal gerade so richtig in Schwung ist?

Gilt ab April der russische Kalender?

Und da soll man nicht langsam aber sicher der Verzweiflung anheimfallen…

Vielleicht aber könnte es auch ganz einfach nur so sein, dass ich mal wieder aus ‚ner klitzekleinen Mücke einen riesigen Elefanten mache und das alles ist nur ein ganz simpler menschlicher Fehler, ein kalendarischer Fehldruck, der in einigen Jahren Hunderte von Euros wert sein könnte…?

Mach ich mir also wieder einmal ganz umsonst einen Kopf?

Bis zum besagten Datum ist es ja noch etwas hin – ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen