Samstag, 24. Mai 2014

Nach der Sendung ist vor der Sendung

Aber Hallo!

Das war ja am letzten Mittwoch wohl ein Fiasko, wie es nur der Wolf so hinkriegen kann.

Obwohl ich wirklich nicht weiß, was ich dem Mikrofon angetan habe - es stand einfach so da und ich habe einfach nur so gesprochen - und es hat komplett die Arbeit verweigert. Und das Ersatzmikrofon musste auch erst besonders behandelt werden, bevor es sich dann widerwillig in sein Schicksal ergab, meine hehren Worte in das weltweite Netz zu übertragen...

Kann ja sein, dass das Mikro ein Verwandter der Mikrofone war, die früher bei meinen Auftritten als Musiker regelmäßig Schleudertraumata erlitten und auch schon mal quer durch die Halle flogen oder den Bass meines Bandkollegen trafen...

Nichtsdestotrotz:

Obwohl ich während des Fiaskos zeitweise am Liebsten meine Sachen gepackt und die Flucht ergriffen hätte und mich dabei innerlich aufs Schärfste ob meiner Vermessenheit tadelte, jetzt auch noch in die Fußstapfen von Radiolegenden wie Wolfman Jack oder Frank Laufenberg treten zu wollen, werde ich meine Radioshow fortsetzen.

Hochmut kommt vor dem Fall!

Ich denke aber, nachdem die technischen Fehlleistungen beseitigt waren, gab es einige Ansätze, die auszubauen sich lohnen dürften.

Zum einen habe ich dann doch gemerkt, dass meine frei-Schnauze-Moderation, nur nach wenigen Stichworten, nicht so gut funktioniert, wie gedacht. 

Da waren mir zu viele "Ähs" und Mhms" dazwischen. Besser wäre es wohl auch, das Mikrofon erst nach Ende der eigenen Rede auszuschalten - so ist mir gelungen, was viele in meinem Umfeld schon seit Jahrzehnten erfolglos versuchen: Dem Wolf endlich mal das Wort abzuschneiden!

Also habe ich gestern Nacht schon einen Teil meiner angedachten Moderation für die nächste Sendung am Mittwoch, 28. Mai 2014 detaillierter ausgearbeitet - jetzt heißt es dann, dies so vorzutragen, dass es nicht abgelesen klingt.

Da bin ich übrigens bei einem weiteren wichtigen Punkt für meine künftigen Sendungen angelangt (solange ich nicht auf offener Straße wegen der Show getötet werde, geht's wohl weiter): Foxradio Burscheid schaltet bei ihren Sendungen zumeist die Wunschbox ein, was dann dem Hörer die Möglichkeit bietet, sich während der Live-Sendung Musiktitel zu wünschen.

Tut mir ehrlich Leid - da ich mich bemühe, zu jedem Titel eine anständige Moderation zu erstellen, was auch bedeutet, dass man einige Zeit im Netz verbringt und die Vorbereitung einer Reiner Wolf Radio Show schon fünf, sechs Stunden benötigt, wird es das in meiner Sendung NICHT geben.

Allerdings werde ich künftig immer wenn ich besondere Themen in meiner Sendung bringen möchte, ca. zwei Wochen vorher die Möglichkeit einräumen, mir Musikwünsche per facebook oder über die E-Mail-Adresse "reinerwolfshow@gmx.de" zukommen zu lassen, die ich dann mit entsprechender Moderation, sprich Hintergrundinfo, spielen werde.

Soviel zunächst einmal vom GröMoAZ (größenwahnsinnigsten Moderator aller Zeiten)...

Ich hoffe, wir hören uns zur zweiten Sendung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen