Freitag, 16. August 2013

Quatsch mit Sauce

Es gibt Meldungen, die lassen meinen Glauben an die Intelligenz meiner Mitmenschen immer mehr ins Schwanken geraten.

Ich hatte Elmar Hörigs gestrigen Post darüber, dass Sinti und Roma nunmehr Protest gegen die Bezeichnung "Zigeunersauce" einlegen, ja zunächst noch für einen seiner verqueren Aussetzer gehalten, die er leider des Öfteren bei facebook in Umlauf bringt und die oftmals leicht jenseits des guten Geschmacks sind.

Richtig entsetzt bin ich dann aber darüber, dass diese Meldung tatsächlich von Spiegel online stammt und es sich zwar um eine der üblichen Sommerlochfarcen zu handeln scheint, aber nichtsdestotrotz keine Fake-Meldung ist.

Also wirklich:

Jetzt ist aber langsam mal gut mit der gottverdammten und übertriebenen politcal correctness bei allen möglichen und unmöglichen Anlässen. Irgendwann muss ganz einfach mal Schluss sein:

Ja, die Sinti und Roma - im Volksmund schlichtweg als Zigeuner bezeichnet - hatten es im Dritten Reich ebenso wie Juden und andere Minderheiten wie Schwule und Lesben wirklich nicht leicht. Und ich möchte die Geschehnisse zu der Zeit auf gar keinen Fall auf die eine oder andere Weise schönreden.

Gott bewahre!

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass mit diesen Wortklaubereien langsam aber sicher endlich mal Schluss sein muss.

Mittlerweile wird der Begriff "Negerlein" schon aus einem bekannten Kinderbuch gestrichen; Negerküsse durften schon vor einiger Zeit nicht mehr so oder Mohrenköpfe genannt werden, weil es könnte ja jemand daran Anstoß nehmen.

Was kommt denn dann als nächstes?

Alle die Jäger heißen oder diesem Berufsstand angehören verbieten sich das Servieren des diskriminierenden Jägerschnitzels?
Hunde und Katzen wie auch weibliche Schweine wehren sich - vertreten durch BUND und Grüne - gegen die Verwendung von Bezeichnungen wie "Katzenjammer", "Hundeelend" oder "saumäßig"?

Ich selbst fand es schon immer abwertend meiner Person gegenüber, dass es im Sauerland eine Supermarktkette mit dem ketzerischen Namen "Zum Bösen Wolf" gibt und erwäge natürlich auch eine Klage gegen die Verunglimpfung meiner Person - obwohl, ich sollte da auch vielleicht gleich posthum noch Jacob und Wilhelm Grimm für das schlechte Image des Wolfs im deutschen Märchengut verklagen.

Was machen dann Leute, die Fuchs oder Hase heißen?

Diese Wortklaubereien fuchsen mich gewaltig.

Darf eine Hasenscharte noch im Volksmund so genannt werden?
Menschen mit Nachnamen Vogel verbieten sich in Zukunft, eine zwischenmenschliche Interaktion mit einem ihrem Nachnamen nachempfunden Verb zu bezeichnen. Zum Glück kenne ich persönlich niemanden, dessen Familienname Bums lautet; Fick ist mir allerdings tatsächlich schon mal vorgekommen...

Eine Klage- und Verbotswelle unübersehbaren Ausmaßes rollt da auf uns zu. Und gerade heute hab ich noch gelesen, dass die deutsche Justiz an Burnout zugrunde zu gehen droht...

Ehrlich, ich will mich hier jetzt nicht allzu sehr ereifern, aber wenn man die historische Bedeutung des Wortes "Zigeuner" mal eruiert, dann muss ich - völlig vorurteilslos - feststellen, dass diese Bezeichnung von unseren Vorfahren im 11. / 12. Jahrhundert ganz sicher nicht ohne Grund gewählt wurde.

Die ursprünglich aus dem indischen Raum - und nicht wie im Volksmund kolportiert aus Ungarn - stammenden Sinti und Roma kamen auf ihrem Exodus zunächst im Mittelalter über Ägypten nach Europa und wurden zunächst auch als Ägypter bezeichnet. Durch ihr Verhalten anderen gegenüber wurde aber im Laufe der Zeit der Begriff "Zigeuner" verwendet, was nichts anderes heißt als "Ziehende Gauner".

Und jetzt dürft ihr alle mit dem Finger auf mich zeigen und mich von mir aus auch ein Arschloch nennen - aber das musste mal wieder gesagt werden....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen