Sonntag, 29. September 2013

Alles nur geklaut...

Skandal!

Wieder einmal hallt der Schrei der Entrüstung durch die Lande - wieder einmal hat man einen der allgegenwärtigen Doktoren vermeintlich dabei ertappt, in seiner Dissertation von jemandem abgekupfert zu haben.

Ach Gottchen, was ist denn jetzt schon wieder?

Nun soll der Steinmeier, ja genau, der von der SPD, der auch schon mal Außenminister war, seine Doktorarbeit mit den Früchten der Arbeit anderer vermengt haben. Ein Grund also für denen einen oder anderen im Lande sofort wieder mit dem Finger aufzuzeigen und Zeter und Mordio zu schreien, als würden soeben wieder die Hunnen ins Land strömen und jeden, der nicht schnell genug irgendwo Deckung findet, niedermetzeln.

Betrug!

Hallt es wieder aus dem einen oder anderen Munde!

Hängt ihn auf! - Ach nein, das wäre dann doch wieder zu krass. Man ist hierzulande doch zivilisiert - behauptet man zumindest.

Aber sind wir das wirklich?

Was ist denn wirklich dran an diesem seit einiger Zeit hin und wieder immer mal aufflackernden Geschrei über Plagiatoren, die sich in ihren Doktorarbeiten mit fremder Leute Federn schmücken sollen?

Abkupfern hat doch eine lange Tradition nicht nur in unserem Land - oder wird irgendwer ernsthaft - und vor allem glaubhaft - von sich weisen können, schon zu Schulzeiten, zumeist heimlich, von seinem Platznachbarn das eine oder andere Ergebnis einer Klassenarbeit erspäht zu haben?

Oder gar in der Pause vor der nächsten Stunde ganze Hausaufgaben von einem Kameraden kritiklos und vor allem gerne, schnell abgepinnt zu haben?

Was soll also plötzlich dieses Geschrei?

Wieder mal so ein öffentliches Heucheln und Mit-dem-Finger-auf-jemand-Anderen-Zeigen, weil man mal wieder irgendeinen braucht, den man denunzieren will.

Dabei sind wir doch letztendlich allesamt wie wir hier jetzt auf den Monitor unseres PCs / Laptops oder was-weiß-ich-auch-immer starren und vielleicht wie ich den Kopf über solche Niedertracht schütteln, doch letztendlich auch nur Plagiatoren...

Schon wenn jemand einen dazu auffordert, er könne uns am Arsch lecken, ist dies doch ein Plagiat. Schließlich hat diese hehren Worte dereinst unser aller Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe in seinem schönen Schauspiel über den Raubritter Götz von Berlichingen niedergeschrieben und ich denke mir mal, auch der wird diesen Spruch wieder von jemand anderen gehört haben, bevor er ihn in seinem Stück dann für alle Zeiten zu einem "geflügelten Wort" emporhob.

Und kaum einer von uns schiebt diesem Wunsch, den Hinweis auf den Urheber nach, um sein Plagiat in ein zulässiges Zitat zu verwandeln.

Klänge ja auch ziemlich dämlich, würde ich Folgendes von mir geben: "Deine Thesen in deiner Dissertation - ja also, die Botschaft höre ich gern, allein, mir fehlt Glaube, was jetzt ein Goethe-Zitat aus Faust - der Tragödie Erster Teil war. Aber bist du sicher, dass deine Aussagen stimmen? Was du da anführst ist nun mal nicht des Pudels Kern - dies ist ebenfalls aus Faust Eins zitiert... Du müsstest mir das bitte alles noch einmal genauer erklären..."

Also wirklich...

Schon mein Eingangswort "Skandal" ist ein Plagiat - schließlich bin ich nicht der erste, der es benutzt oder gar niederschreibt. Muss jetzt also mein gesamter Beitrag verdammt und vielleicht auf einem Scheiterhaufen dem Gott der Heuchelei geopfert werden?

Ist nicht alles, was wir von uns geben letzten Endes von irgendjemanden schon gesagt oder gar geschrieben worden?

Wer hat zu allererst in der Geschichte des Homo sapiens sapiens das Wort "Mama" artikuliert?

Hat er nun ein Urheberrecht hierauf?

Wer hat es zuerst wo niedergeschrieben?

Okay, dass ist jetzt alles ein bisschen sehr überspitzt, aber mal ganz ehrlich - seid ihr es nicht auch langsam Leid, dass irgendein heuchlerischer Arschkriecher aus welchem Grund auch immer - vielleicht, weil er gerade nichts anderes zu tun hat oder ihm ein Furz quer sitzt - irgendjemandes Dissertation zu zerpflücken versucht, nur um den Verfasser in Mißkredit zu bringen?

Mich kotzt diese Heuchelei einfach nur an!

Wenn jemand ernsthaft glaubt, er könne eine Doktorarbeit verfassen, ohne bei irgendwem auch nur ein einziges Wort abzukupfern - na dann, hau rein in die Tasten, lass den Bleistift rauschen!

Aber bedenke, es wird sich bestimmt wieder irgendein Korinthenkacker finden, der sich dein Pamphlet vornimmt, in der niederträchtigen Absicht, es zu zerpflücken und die Aberkennung deines Titels zu erwirken.

Vielleicht wäre es da doch ganz einfach viel leichter, man würde diese Titel ganz abschaffen, dann kann auch kein vor Neid oder Mißgunst (jetzt weiß ich gar nicht, ob beides das Gleiche - das Selbe - bedeutet; ich denke aber mal, auch da wird sich jemand finden, der meine Beiträge der Verdammnis überantworten möchte) zerfressener Ehrgeizling dahingehen und die Mühe, die eine solche Abhandlung mit sich bringt, zunichte machen...

Also, ihr Doktoren, Professoren und was-auch-immer da draußen im Land: Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag nachmittag. Erfreut euch an eurem Titel, schon morgen kann irgend so ein Hirnamputierter auch Euch aufs Korn nehmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen