Donnerstag, 4. Juli 2013

Rentendesaster

Da empört sich heute morgen doch tatsächlich ein Rentner bei farcebook, über die Höhe der diesjährigen Rentenerhöhung. Lächerliche 0,25 Prozent - ja, aber immerhin, man hat sich doch dazu herabgelassen, diejenigen, die man jahrzehntelang ausgenommen hat, an dem immensen Wohlstand unseres Landes teilhaben zu lassen.

Also wirklich, wie kann man damit denn nicht zufrieden sein?

Schließlich muss das mühsam erwirtschaftete Geld der Steuerzahler sinnvoll in die Rettung maroder Banken umgeleitet werden, deren Manager sich darauf beschränken die Hände für immer höhere Gehälter und Prämien aufzuhalten und darüber das Arbeiten glatt zu vergessen - wozu denn auch, gibt doch diverse Rettungsschirme unter die man im Falle eines Falles schnell schlüpfen kann?

Oder die armen Griechen... versteht mich nicht falsch, ich liebe Griechenland, bin gerne da in Urlaub gewesen und Land und Leute sind mir ans Herz gewachsen - aber mal ehrlich: Dass vor dem Euro-Eintritt die Bilanzen schöngefälscht wurden, hab sogar ich als unbedarfter Normalbürger mit einem durchschnittlichen IQ schon ziemlich früh mitbekommen - reagiert hat aber trotz Presse-Empörung keiner von denen, die ihre Ärsche hätten bewegen sollen. 

Dann kamen Island, Portugal, Spanien, vielleicht demnächst noch Italien dazu - aber in langen Palavern wurde halt beschlossen, dass die europäischen Steuerzahler und leider allen voran, die durch die jüngere Geschichte eh schon mit dem Makel des Bösen befleckten Deutschen, für die Fehler der Politiker geradezustehen haben. Sind sie doch auch selbst Schuld, wenn sie länderübergreifend nur Torfnasen und Bunga-Bungas in ihre Regierungen wählen...

Und der nächste Kandidat ist auch schon nicht mehr ante portas, wie seinerzeit Hannibal vor Rom, sondern seit dem 1. Juli mittendrin im EU-Getümmel und frohlockt auch schon, dass es bei ihm ja an einigem harkt aber die Europäische Union wird uns da schon mit Zuschüssen raushelfen ... Ja hallo, haben denn da so einige den Knall nicht gehört?

Was frage ich denn überhaupt...

In Rumänien lauern tausende kinderreiche Angehörige einer nirgendwo gern gesehenen Minderheit darauf, dass sie endlich nach Deutschland einreisen dürfen, weil bei der "Frau Merkel, da fließt Milch und Honig", da ist das Paradies, wo man hinkommen kann mit einer Bande hungriger Kindermäuler (Bitte nicht denken, ich hätte was gegen Kinder...) und dann gibt's Kindergeld in rauen Massen - wozu soll man seinen Arsch denn da noch bewegen? 

Kinder sind doch ein gutes Kapital. Ist doch viel bequemer, aus anderer Leute Tasche etwas (möglichst viel und alles) abzugreifen, als selbst seine müden Knochen mit unnötiger Arbeit zu zerstören. 

Ja und dann wundert sich der deutsche Rentner darüber, dass von dem Geld, dass er jahrelang erwirtschaftet hat, nichts mehr für ihn übrig ist. Er ist doch selbst schuld, dass er sich so hartnäckig weigert, von der Lebensbühne abzutreten...

Aber trotz allem - versteht mich nicht falsch - ich hab nichts gegen Rentner. Schließlich droht mir dieses Schicksal ja auch, wenn mir nicht noch vorher der Löffel aus der Hand fällt - und ehrlich gesagt, mir graust davor....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen