Samstag, 13. Juli 2013

Wir werden alle überwacht

Ach ja, hätte der gute, leider mittlerweile verstorbene österreichische Liedermacher Georg Danzer in den 70ern geahnt, wie wahr sein kleines Liedchen einmal werden würde...

Große Aufregung in der Bunten Republik seit mehreren Wochen

Entsetzen pur - Wir werden überwacht! 
Alle! 
Von den Amis! 
Von den Russen! 
Vom Nachbarn! 
Von wem auch immer!

Hey, seid ihr wirklich so naiv und überrascht über diese Veröffentlichung streng geheimer Informationen des Herrn Snowden? 

Okay, der Mann verdient unseren Respekt, dafür, dass er mal das sagt, was weltweit wirklich Sache und täglicher Usus ist. Zum Dank lässt man ihn jetzt auf dem Moskauer Flughafen verrecken oder er muss sich dem nächsten russischen Zaren Wladimir, dem Viertel-vor-Zwölften beugen und besser als von seinen eigenen erbosten Landleuten zu Tode gehetzt zu werden, wird's ihm da ganz sicher nicht gehen...

Aber - meine Postings haben immer einen Haken, ein ABER - so ganz neu ist das doch nun wirklich nicht. Klar, seit Ende des Kalten Krieges ballern die Geheimagenten nur noch im Kino wild um sich und versuchen, sich der Übermacht des Klassenfeinds zu erwehren. Aber James Bond oder Jason Bourne sind nicht die typischen Agenten des Computerzeitalters.

In unseren Zeiten ist es doch gar nicht mehr notwendig, lebendes Personal mit der Lizenz zum Abhören und vielleicht sogar zum Töten irgendwohin zu schicken. Vielmehr sorgen wir doch alle schon seit Jahren fleißig dafür, dass sich jeder - und ich meine JEDER, angefangen vom Nachbarn über den Chef bis hin zu Obi wan Amerikanski oder Zar Wladimir - bequem von zu Hause aus mit einem Wust an Informationen versorgen kann, die der moderne Weltbürger in seiner Einfalt tagtäglich mit wachsender  Begeisterung ins Netz stellt.

Ist doch klar, dass jeder Amateurspion ganz schnell weiß, dass ich von meiner Frau getrennt lebe, früher gerne und exzessiv mehr als nur einen Joint durch mein Gehirn gejagt habe, wie meine... aber lassen wir das...

Der moderne Agent ist denn wohl auch nicht mehr der drahtige, durchtrainierte Kerl mit Sixpack und charismatischem Sexappeal, sondern vielmehr irgendein sich ungesund ernährender, übergewichtiger Computernerd, der Mühe hat, den Weg von seinem PC zum  eigenen Bett zu finden...

Oder vielleicht sitzt auch euer Nachbar an den viel zu dünnen Zimmerwänden und erlauscht sich ein kleines Zusatzsalär. Ich weiß ja schließlich auch, wie's meine Nachbarn am Liebsten treiben und wie oft - den dünnen Zimmerwänden sei Dank!

By the way - seit knapp zwei Wochen führe ich diesen Blog und wenn ich mir meine Zugriffsstatistik ansehe, wird mir schon ganz flau im Magen, wer da alles so drauf zugreift - Russland, USA, Niederlande, Spanien, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Italien, Japan und Pakistan kann ich da lesen. 

Toll, ich bin gefragt. 

Aber bevor meine Hühnerbrust vor Stolz anschwillt, stellt sich mir schon die Frage, habe ich in jüngster Vergangenheit was gegen Obama gesagt? Hab ich Wladimir Putin auch wirklich richtig lieb? Bewundere ich Bunga-Bunga-Politiker in gebührender Form?
Oder stehe ich jetzt auch auf irgendeiner Liste der subversiven Objekte, die es in Zukunft noch kritischer zu beobachten gilt? Sollte ich vorsichtshalber mein Testament machen, einen Flug in irgendeine Bananenrepublik buchen und dort rein prophylaktisch um Asyl nachsuchen?
Oder können mich all die Spanner und Möchte-Gern-Geheimdienstfuzzis auch weiterhin da lecken, wo es dereinst schon Johann Wolfgang von Goethe in seinem Meisterwerk "Götz von Berlichingen" vorschlug?

Klar doch, ich werde weiterhin meine Fresse aufreissen, wie ich's immer getan habe. Wenn irgendwem von den Politoberen nicht passt, was er hier liest - "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand" hat schon meine Oma immer gesagt...
Recht hatte sie!
In dem Sinne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen